
Das Hubschraubergeräusch kommt näher und näher. Wir wecken Valerian. Nach kurzer Absprache beschließen wir uns im Glockenturm zu verstecken. Dem alten Priester ist es sichtlich unangenehm uns vor den Soldaten zu verbergen, auch wenn wir noch nicht begreifen warum. Wir sammeln alle verräterischen Gegenstände ein und erreichen durch die Dachluke einen nicht allzu großen Raum, in dem tatsächlich auch eine Glocke im Gebälk angebracht ist. Es liegen alte, verstaubte Reisekoffer und Kisten herum, sie enthalten Einmachgläser, Kleidung, verschiedene Utensilien, Kleinkram und verschiedene Vorräte. Die schmalen Dachfenster sind etwas erhöht, Max muss ein wenig klettern, um aus einem davon hinaussehen zu können.
Er sieht einen Helikopter anfliegen, derselbe Typ, wie der, den wir vorm Gebäude gesehen haben. Max zählt neben Pilot und Kopilot sechs Söldner, offenbar in Alarmbereitschaft. Sie tragen Nachtsichtgeräte und suchen mithilfe von sehr starken Scheinwerfern das Gebiet ab. Haarscharf verfehlt der Lichtkegel Max, der sich gerade noch rechtzeitig ducken kann [Create Advantage “überholte Energieversorgung”]. Goran hört den Funk der Skorpioni ab. Er hofft, dass er noch das ein oder andere Prozedere des Funkverkehrs [Create Advantage “Standard Funkprotokolle”] kennt und durch das Mithören etwas Nützliches ableiten kann. Er erwischt die Reste eines Gesprächs: der Helikopter soll die Söldner absetzen und selbst in der Luft bleiben. Tatsächlich seilen sich die Skorpioni schnell ab und untersuchen das Gelände, der Hubschrauber bietet Beleuchtung von oben. In der Zwischenzeit versucht Ronan zu meditieren und Erkenntnisse über sein inneres Wesen zu erlangen, was verborgen in ihm liegt. Er unterhält sich noch einmal mit dem alten Priester und versucht herauszufinden, warum dieser offensichtlich wegen des Planes des Trios nervös ist. Dann fällt es ihm wie Schuppen von den Augen: Valerian hatte bereits vor Einbruch der Nacht erwähnt, dass es ihm verboten sei zu lügen. Damit ist der gesamte Plan hinfällig, sich im Glockenturm zu verstecken.
Über Funk hört Goran zu, wie die Söldner Leichenteile finden und offenbar nervös werden. Ihr Anführer weist sie zurecht. Goran versucht eine Finte. Er versucht seine ehemalige Einheit mit einem Funkspruch dazu zu bewegen, die Suchscheinwerfer auszumachen. Slobodan Djorjevic, ein ehemaliger Mitkämpfer erkennt Gorans Stimme [Major Complication]. Tatsächlich erlischt der Scheinwerfer des Mil-Mi 17 und die Männer sprinten los in Richtung der Höhle. Der neue und rasch ausgeheckte Plan sieht eine Flucht nach vorne vor. Max kommt als erster an, Ronan nutzt die letzten Meter [Stealth], um nicht entdeckt zu werden. Goran hechelt hinterher und droht gesehen zu werden. Doch Max lenkt die Soldaten erfolgreich ab, so dass auch er es unentdeckt in die Höhle schafft.

Dort ist es außerordentlich kalt und stockfinster. Max und Goran setzen ihre Nachtsichtgeräte ein, um sich umzugucken. Sie erspähen links und rechts des Eingangs in menschgemachten Nischen alte Holzbänke, Bilder, Blumen, Schmuck und ähnliche Devotionalien. Alles jedoch schon reichlich gealtert, von Spinnweben und Dreck überzogen. Durch das Kribbeln in seinem Körper bewegt, nutzt Ronan sein Drittes Auge. Der Höhleneingang wirkt wie eine Barriere aus Nebel, die Opfergaben leuchten in verschiedener Intensität, manche gleißen regelrecht. In Richtung tiefer in die Höhle hinein, sehen Max und Goran nur Schwärze, aber Ronan sieht eine dürre, dunkle Kreatur, die mit rot leuchtenden Augen zu ihnen blickt und dann in der Dunkelheit verschwindet.
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